Hermann-Post - Matrix in der Grundschule

Posted on

RSS-Feed

Wie funktioniert eine Grundschule in der Pandemie, die zu einer sogenannten Brennpunktschule gehört - mit bis zu 18 Kindern in einer Familie, teilweise nicht alphabetisierten Eltern, Kindern die altersbedingt nocht nicht schreiben können? Wie kann hier die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern als auch zu den Eltern laufen? Der Konrektor Ignacio Ruiz Domingius, genannt Nacho, hat auf Grundlage von Matrix und FluffyChat einen Messenger für „seine“ Schule gebaut, der nicht nur WhatsApp an dieser Schule verdrängt hat, sondern die Zeit der Pandemie überdauern wird. Er schildert den spannenden Punkt Login-Prozess und erklärt uns, wie er ausgerechnet auf Matrix kam.

Im Paragraphenreiter der Woche geht es diesmal um die Polizei und im Nerd der Woche um Owncloud und Nextcloud und ihr Weg zu Go und Rust.

Möchtest Du uns einen Audiokommentar senden - der unter Umständen in den kommenden Podcast eingebaut wird? Dann ruf 030-48824394 an!

Shownotes

Impressum und Datenschutzerklärung